Martinsbrauchtum in Bocholt
Ältester und größter Martinszug Westfalens in Bocholt ist die Verehrung des Hl. Martin seit Jahrhunderten ein Bestandteil des alljährlichen Festkreises. Der Brauch des Gabenheischens, zunächst durch Studenten, später durch Schüler und Arme, entstand vor dem Dreißigjährigen Krieg, ist in dem alten Bocholter Lied "Sünte Martins Vöggelken" ebenso wie das Martinsfeuer (-licht) angesprochen. Weil das Gabenheischen der Kinder am Martinsabend zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunehmend in Belästigungen und Betteleien ausartete, wurde in Bocholt vom Verein für Heimatpflege erstmals im Jahre 1910 ein gemeinsamer geregelter Umzug durchgeführt, an dem 5.700 Kinder teilnahmen. Entsprechend der jahrhundertealten Tradition werden in dem jetzigen Innenstadtmartinszug und in weiteren zehn Stadtteilsmartinszügen sowie in den Martinszügen und -feiern der Kindergärten viele ausgehöhlte und mühevoll mit mehr oder weniger kunstreichen Schnitzereien verzierte Runkelrüben, aus denen der weiche Schein einer Kerze leuchtet, gezeigt. Der Hl. Martin, bekleidet mit dem Ornat des Bischofs, reitet den Kinderumzügen voran.
In den Kinderumzügen werden alte Bocholter Martinslieder gesungen; hier können Sie Noten und Texte ansehen und ausdrucken:
Sünte Martins Vöggelken
Sankt Martin
Laßt uns froh und munter sein
Ich geh' mit meiner Laterne
He holla he, Sankt Martin kommt
Zum Betrachten der Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader
In unregelmäßigem Turnus wird zu Beginn des Martinszuges die bekannte Mantelteilungsszene des Soldaten Martin vor den Stadttoren von Amiens aufgeführt.
Mit dem Martinsbrauchtum in Bocholt wird erinnert an einen Heiligen, dessen Güte und Milde ihn zu einer der populärsten christlichen Gestalten des Abendlandes werden ließen. Es wird erinnert an einen Heiligen, der stets ein Gebender war und der mit unbeugsamer Stärke sein Ziel verfolgte, als ein Lichtträger in der Finsternis des Heidentums das Christentum zu verkünden.
Der Bocholter Innenstadtmartinszug wird zu zwei Dritteln aus Spenden der Bocholter Bürgerschaft finanziert. Spenden werden erbeten auf das Konto 414 26 200 bei der Volksbank Bocholt, BLZ 428 600 03 oder auf das Konto 111 237 bei der Stadtsparkasse Bocholt, BLZ 428 500 35
Bilder vom Bocholter Martinszug
Sünte Martins Vöggelken - Eine mögliche Deutung